Ausbildungsstätten

 Bundessportakademie Linz

Die Bundessportakademie, kurz Bspa, bietet staatliche Ausbildungen zum Instructor und Trainer an, wobei die Ausbildungsplanung in Einvernehmen mit der Bundessportorganisation festgelegt wird. Die kommissionelle Abschlussprüfung wird von einer staatlichen Prüfungskommission abgehalten.

Die Bspa unterscheidet sich von den anderen Ausbildungsstätten durch die strenge Vorselektion, der Anwesenheitspflicht sowie der Auswahl exzellenter Referenten aus dem In- und Ausland.

Im Zuge der Trainerausbildung lernte ich unter anderem Dr. Gottlob und Roman Jahoda kennen, bei denen ich noch weitere Ausbildungen absolvierte.

 

Dr. Gottlob Institut Stuttgart

Dr. Gottlob zu kennen, ist die Pflicht eines jeden Trainers. Die Biographie des studierten Maschinenbauingeneurs, Biomechanikers und promovierten Sportwissenschaftlers offenbart sowohl einen großen Facettenreichtum als auch Kompetenz pur für alles, was Fitness, Körper und Training angeht. Ich möchte hier nur die wichtigsten Punkte anführen, die Dr. Gottlob als Ausbilder der Top Trainer hervorhebt.

  • Über 20 Jahre Forschung und Entwicklung
  • Entwicklungen von Trainingsgeräten und mehreren Patenten
  • Dozent für Krafttraining, Biomechanik und Sportwissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Stuttgart
  • Über 2000 Fitnessanlagen wurden vom Dr. Gottlob Institut eingerichtet, geschult und betreut.